Leitbild

Grundsätze

Die Städtische Nahverkehrsgesellschaft mbH Suhl/Zella-Mehlis (SNG) ist das verantwortliche Verkehrsunternehmen der kreisfreien Stadt Suhl für den öffentlichen Personennahverkehr.
Unser Fahrpersonal hat das Ziel, die Fahrgäste zu ihrer voller Zufriedenheit zu befördern. Die SNG steht für einen respektvollen Umgang mit allen Kundinnen und Kunden und zeigt kundenorientiertes aber auch ökonomisches und ökologisches Handeln.
Die Geschäftsleitung pflegt eine Führungskultur, die sich in professionellem Handeln, offenen Kommunikationsstil und in Glaubwürdigkeit zeigt. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter erfüllt die Aufgaben mit großem Engagement. Professionalität zeigt sich in Offenheit für Neues und der zugehörigen Lernbereitschaft. Alle Beschäftigten zeigen Bewusstsein durch Verständnis für Umwelt und Wirtschaftlichkeit. Hierbei spielt Sorgsamkeit im nachhaltigen und schonenden Umgang mit Betriebsmitteln und Ressourcen eine bedeutende Rolle. Untereinander spiegelt sich Respekt in der Kommunikation und Wertschätzung eines jeden wieder.

Angebot

Die SNG führt den öffentlichen Personennahverkehr in Suhl, inklusive aller Ortsteile und nach Zella-Mehlis im Rahmen einer Direktbeauftragung (Öffentlicher Dienstleistungsauftrag) der Stadt Suhl durch. Das Angebot an Nahverkehrsleistungen wird ergänzt durch Servicetätigkeiten für den Betreiber des lokalen Schienenpersonennahverkehrs Süd-Thüringen-Bahn, den Fernbusbetreiber Flixbus und den Postdienstleister DHL.

Im Rahmen der Konzession für Gelegenheitsverkehr bieten wir Auftragsfahrten für lokale Institutionen, wie Schulen und Vereine an. Der Betriebshof der SNG mit seiner Werkstatt und Serviceeinrichtung übernimmt Wartungs- und Pflegedienstleistungen an Fahrzeugen kommunaler und lokaler Unternehmen.

Servicequalität

Unter Qualität verstehen wir, die Erwartungen und Wünsche unserer Kundinnen und Kunden zur vollen Zufriedenheit zu erfüllen. Qualitätsprüfungen, Prüfung von Abläufen sowie Schulungen des gesamten Personals gehören zum Alltag.
Hinweise, Kritiken aber auch Beschwerden von Fahrgästen werden in einem Beschwerdemanagementsystem dokumentiert, ausgewertet und nötige Schritte zur Verbesserung der Qualität eingeleitet.

Ökologie

Unsere Fahrzeugflotte wird kontinuierlich erneuert, wobei großes Augenmerk auf Kraftstoffverbrauch und Emission gelegt wird. Die Anschaffung alternativer Antriebe ist eingeleitet und wird zielgerichtet verfolgt. Die ersten E-Busse sind bereits auf unseren Linien unterwegs. Der Umgang mit Schadstoffen wird regelmäßig geschult und geprüft und nach ökologische Alternativen gesucht.

Image

Der Wiedererkennungswert der SNG wird mit einer einheitlichen grafischen Gestaltung nach außen angewandt. Arbeitsbekleidung im Fahrdienst, im Servicebereich und in der Werkstatt ist auf einen Erkennungseffekt als SNG-Mitarbeiter ausgelegt.
Neue Medien werden genutzt um neue Fahrgäste zu rekrutieren (Mobiles Ticket, Mobile Verbindungsauskunft, Homepage).

Verhaltensgrundsätze

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter trägt mit dem Verhalten am Erfolg der SNG bei. Verhaltensgrundsätze für das Verhalten im Arbeitsalltag sind definiert und müssen von jedem Beschäftigten eingehalten werden. Für die Dienstleistungserbringung gilt ein freundliches und zuvorkommendes Verhalten. Unsere Kunden erwarten Freundlichkeit und schenken uns nur Sympathie, wenn wir diese Erwartung täglich erfüllen.
Ein wesentlicher Grundsatz ist Respekt. Wir dulden keine Diskriminierung aufgrund Herkunft, Hautfarbe, religiöser, weltanschaulicher und politischer Überzeugungen, Alter oder sexueller Orientierung.