SNG und MBB gemeinsam
Fahrpläne von Stadt- und Regionalbus in Suhl besser abgestimmt
Mit dem Fahrplanwechsel am 29.01.2023 wird die Linie 400 der MBB Meininger Busbetriebs GmbH erweitert. Diese verkehrt ab sofort von Meiningen und Dietzhausen kommend über Suhl Würzburger Straße, Friedrich-König-Straße, Zentrum, Neues Rathaus, Henneberger Haus, Struth, Zella-Mehlis Industriestraße, Autohof, Gewerbegebiet, Zellaer Höhe, Zella-Mehlis Bahnhof, Bahnhofstraße, Kirche, Rathaus, Hauptstraße, Mehlis Markt, Talstraße weiter über Benshausen und Schwarza nach Meiningen. In der Gegenrichtung werden zusätzlich die Haltestellen Zella-Mehlis, Mehlis Markt und Lutherschule bedient.
Im Gegenzug entfällt die Bedienung der Haltestelle Suhl Busbahnhof. Fahrgäste mit gültigem MBB-Fahrschein können zwischen Suhl Busbahnhof und Suhl Zentrum die Busse der SNG nutzen. Mit der veränderten Linienführung stimmen MBB und SNG ihr Fahrplanangebot zwischen Suhl und Zella-Mehlis besser aufeinander ab. Entsprechend werden die Fahrausweise zwischen Wichtshausen und Zella-Mehlis auf den Linien 400, B/F, C1, C2 und C12 gegenseitig anerkannt. Im Barverkauf auf den Bussen gilt der jeweilige Haustarif des fahrenden Unternehmens.
Neben der Nutzung von Synergieeffekten der beiden Busbetriebe SNG und MBB hat das neue Bedienungskonzept weitere Vorteile für die Fahrgäste. So können Einwohner der Zella-Mehliser Ortsteile Ebertshausen und Benshausen nun direkt zum Mehliser Markt und zu den Geschäften im Gewerbegebiet Zella-Mehlis. Zudem kann nun bequem zwischen den Buslinien von SNG und MBB am Verknüpfungspunkt Suhl Zentrum umgestiegen werden.
Die Busse der MBB für die Linie 400 wurden im Vorfeld mit SNG-Entwertern ausgerüstet. Diese befinden sich am Vordereinstieg in Höhe der ersten Sitzreihe.
Weitere Auskünfte erteilen die Servicebüros der SNG an den Haltestellen Suhl Zentrum und Suhl Busbahnhof sowie von MBB am Busbahnhof Meiningen.